Dampflok    Stellwerksbilder: 

Charlottenhof B2 / W1

mechanisch Einheit mit Lichtsignalen, Relaisblock (Strecke), mit Weichenhebel J.Gast Berlin-Lichtenberg, Inbetriebnahme 1939, Außerbetriebnahme 09.11.2005

Mechanische Weichen im Oktober 04 ausgebaut und im Ost,- und Westkopf durch jeweils 1 elektrische Weiche ersetzt, Rangieren (Umsetzen) nur noch über Westkopf möglich. Es existriert nur noch Gleis 1 und 2 für Kreuzungsbetrieb, alle anderen Gleise sind ausgebaut bzw nicht mehr angebunden.

Aus der Vielzahl der unterschiedlichen mechanischen Bauformen wurde nach und nach eine Vereinheitlichung erzielt. Die Vorarbeiten und erste Ausführungen fanden etwa ab 
1910 statt. Aufgrund des ersten Weltkriegs verzögerte sich jedoch die Entwicklung. Gegen Ende der 1920er Jahre wurdedann endgültig das Einheitsstellwerk genormt.Die Seilscheiben der Hebel sind einrollig gebaut, die Hebel sind rechts der Scheibe angeordnet. Ebenfalls erkennt man die typischen Blocksperren. Das Befehlsstellwerk der Einheitsbauform verfügt ausschließlich über Fahrstraßenhebel, sowie darüber aufgebaut den üblichen Blockkasten.

Gesamtansicht B2 und Herstellerschild

Pult in B2 mit "stehender" Durchfahrt aus Mückenhain nach Görlitz 

B2 nach Umbau  im Nov. 04 alle mech. Weichen ausgebaut mit 1 elektr. Weiche eingebunden mittels Sschlüsselsperren und Hebelbankschloss

Pult B2 nach Umbau Nov. 2004, Einfahrt Mückenhain nach Gl.2 uns aus Richtung Görlitz nach Gl. 1

 

Komplettansicht StellwerkW1 / Detailansicht Fahrstraßenhebelsperre W1

Detail Weichenhebel Weiche1 Fabrikat J.Gast Berlin Lichtenberg - W1

Pult für Streckenblock /Ersatzsignale & Rangiersignale sowie Stromversorgung (Signal I außer Betrieb) - W1

(St.Reitinger - www.reiti.de )

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