Dampflok    Stellwerksbilder:

Horka Güterbahnhof B2

Bauform Relais 51, mit Formsignalen und 1 elektrischen Weiche (DKW)

Die Stellwerke der Bauform Relais 51 weisen gegenüber den der Bauart Einheit folgende Besonderheiten auf:

1. Wegfall des Blockwerkes, des Blockuntersatzes (in Horka Gbf vorhanden, aber leer) und der mechanischen Blocksperren. Die Funktion der entfallenen Teile wird von elektrischen Fahrstraßenhebelsperren, die am hinteren Hebelbankwinkeleisen befestigt sind, in Verbindung mit elektrischen Signalhebelsperren übernommen.

2. Wegfall der Fahrstraßenschubstangen, Antriebswellen und der Lagerteile.

3. Wegfall der Signalschubstangen, an den anderen Elementen des Einheitsstellwerkes, insbesondere am Verschlußregister, wurde nichts geändert

Inbetriebnahme : ?

Gesamtansicht: mechanisch Einheit mit Formsignalen, Pult Zs1 und Ra12 

Details: Relais 51, Anbindung elekrtische Weiche (doppelte Kreuzungsweiche), Schrankenkurbel

(St.Reitinger - www.reiti.de )

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