Dampflok    Stellwerksbilder:

Seifhennersdorf B1

EZMG, außer Betrieb vom 09.06.2001 bis 15.12.2002 - wieder in Betrieb
Das Verkehrsaufkommen ist recht gering und die Wiederinbetriebnahme wird wohl nicht für die Ewigkeit sein.


Die aus der UdSSR importierten Stellwerke der Bauart EZMG sind für kleinere Bahnhöfe an Nebenstrecken vorgesehen und haben daher einige Einschränkungen im Hinblick auf die Bahnhofsgestaltung. Dies ist im wesentlichen auf den internen Aufbau der Stellwerke zurückzuführen. So müssen beispielsweise alle Bahnhofsgleise in die Strecke münden, die Anzahl der Gleise ist auf fünf begrenzt (von Rangierbezirken mit Handweichen abgesehen). Auf dem Stelltisch sind Bedien- und Anzeigeelemente getrennt. Bei den Anzeigeelementen zeigen sich auch 
deutliche Unterschiede gegenüber den anderen Stellwerken. So sind beispielsweise die Weichen nur stilisiert dargestellt, die Weichenlage wird über getrennte Melder (meist am unteren linken und rechten Rand der Tafel) angezeigt. Zug- und Rangierstraßen sind im Prinzip identisch und unterscheiden sich nur durch die Signalstellung in der Außenanlage.Zum Einsatz kommen N-Relais, auf die jedoch eine Kontrollschaltung wie bei C-Relais aufgesetzt ist. Das Stellwerk kann mit allen Blocksystemen zusammenarbeiten.

EZMG Stellwerk und die typischen russischen Lichtsignale

(St.Reitinger - www.reiti.de )

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