Dampflok    Stellwerksbilder:

Schlauroth W2 / B1


W2 mechanisch Müller & May, Inbetriebnahme 1909,Außerbetriebnahme Svt / B6 25.06.2000 W2, W5 ?

B1 Inbetriebnahme 1909 nach Umbau Einheit, Außerbetriebnahme ? 

Dieser Hersteller aus Görlitz hat im wesentlichen Stellwerke in der näheren Umgebung gefertigt. Mit der Betriebsaufnahme des Elektronischen Stellwerks in Görlitz im Juli 2000 dürfte es vermutlich in Deutschland keine aktiven Müller&May-Stellwerke mehr geben. Möglicherweise sind noch einige grenznahe polnische Stellwerke von Müller&May ausgestattet und in Betrieb. Auffälligstes Merkmal sind die großen "Gewichte" an den einzelnen Elementen der Blocksperren. Die Fahrstraßenhebel sind, zusammen mit der Halterung für die Hilfssperren, robust aufgebaut. B1 erhielt im Zuge einer Erneuerung ein neues Hebelwerk und verlor damit recht früh seine Müller & May Technik

 

W2, leider läßt der spitze Winkel keine Details erkennen (Müller&May) /  B1 Bauart Einheit Foto B.Peschel

(St.Reitinger - www.reiti.de )

zurück