Dampflok    Stellwerksbilder:

Schwarzkollm B2     

mechanisch Einheit mit Lichtsignalen und mechanischen / elektrischen Weichen, Pult GS Typ I, mit Weichenhebel Signalbauanstalt A.Harwig Gera, Inbetriebnahme 1918

Aus der Vielzahl der unterschiedlichen mechanischen Bauformen wurde nach und nach eine Vereinheitlichung erzielt. Die Vorarbeiten und erste Ausführungen fanden etwa ab 
1910 statt. Aufgrund des ersten Weltkriegs verzögerte sich jedoch die Entwicklung. Gegen Ende der 1920er Jahre wurdedann endgültig das Einheitsstellwerk genormt.Die Seilscheiben der Hebel sind einrollig gebaut, die Hebel sind rechts der Scheibe angeordnet. Ebenfalls erkennt man die typischen Blocksperren. Das Befehlsstellwerk der Einheitsbauform verfügt ausschließlich über Fahrstraßenhebel, sowie darüber aufgebaut den üblichen Blockkasten.

Schwarzkollm in voller Größe

Pult im Detail / Herstellwermarke an einem Weichenhebel

(St.Reitinger - www.reiti.de )

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